Über 1900 Unterschriften eingereicht

Foto: BISmM
Foto: BISmM

In nur vier Wochen gelang es der Bürgerinitiative „Stadt mit Maß“ die nötigen Unterschriften für einen Bürgerentscheid zu sammeln.

  Vor der letzten regulären Stadtratssitzung des Jahres übergaben am Dienstag  die Initiatoren Martin Birzl und Ernst-Günther Krause zusammen mit der BUND-Ortsvorsitzenden Birgit Patsch weit über 1900 Unterschriften an Bürgermeister Rolf Zeitler. ...

... Wie viele davon gültig sind, klärt nun die Stadtverwaltung. Dass das Zulassungsquorum von 1678 Unterschriften erreicht wurde, ist jedoch ziemlich sicher. Innerhalb eines Monats muss die Stadt auch prüfen, ob das Bürgerbegehren rechtlich zulässig ist. Trifft das zu, wird es innerhalb von drei Monaten zum geforderten Bürgerentscheid kommen.

Trotz nasskalten Winterwetters und steigenden Weihnachtsstresses stieg die Zahl der Bürger, die an den Infoständen unterschrieben, im Laufe der Zeit immer schneller. Martin Birzl sieht darin einen Beleg dafür, dass die Tragweite der neuen Hochhauspolitik zunehmend publik wird. „Viele sind regelrecht erschrocken, als ihnen die Dimensionen der Projekte klar wurde.“ Auch wenn Bürgerbegehren sich nicht gegen Einzelprojekte richten, wären die Menlo Towers betroffen. Mit einer Höhe von 86 Metern und einer um 60 Prozent erhöhten Geschossflächenzahl fallen sie unter die geforderten Beschränkungen.