Landkreisanzeiger mit übler Schlagseite

Es war zu erwarten, wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit: In der letzten Ausgabe vor dem Bürgerentscheid macht sich der Lohhofer und Landkreisanzeiger zum Büttel ...

  ... der Hochhausbefürworter aus CSU und Gewerbeverband: Wie schon beim Bürgerentscheid zur Therme räumt er ihnen weit mehr Platz zur Ausbreitung ihrer Position ein als den Befürwortern des Bürgerbegehrens. Selbst ohne die - bezahlte? - Großanzeige der CSU beträgt die Schlagseite beim Textverhältnis am Ende 3:1.

  Der Verlag ist sich nicht einmal zu schade, den unlängst veröffentlichten Beitrag des Gewerbeverbandes in großen Teilen wortgleich noch einmal abzudrucken. Vorenthalten bleiben den Leserinnen und Lesern dafür zahlreiche hochhauskritische Leserbriefe und sachlich gebotene Richtigstellungen.

Dabei ist der Verband keineswegs "das" Sprachrohr der Unterschleißheimer Gewerbetreibenden. Ihm gehören gerade einmal 17 Mitglieder an - darunter allerdings auch der Herausgeber des Anzeigers. Da ist es vermutlich naiv, an das Impressum zu erinnern, wo sich das Blattt "UNABHÄNGIG - ÜBERPARTEILICH" nennt. Trotzdem finden wir: Ein Mindestmaß an Ausgewogenheit als Teil einer reifen politische Streitkultur sollte man von "seinem Blattl" erwarten dürfen!